Der durchschnittliche "Social Gamer" ist eine 43-jährige Frau. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Information Solutions Group im Auftrag des Spiele-Herstellers PopCap Games.
Während PopCap Games im Moment Spiele wie "Plants vs. Zombies" hauptsächlich für den Desktop-PCs oder Mobiltelefone entwickelt, sind mit "Social Games" Spiele gemeint, die von den Nutzern in Social-Networks wie Facebook und MySpace gespielt werden. Dafür haben die Marktforscher der Information Solutions Group über 1.200 Nutzer aus den USA und in England befragt.
Das Ergebnis: In beiden Ländern ist der Anteil weiblicher Spieler größer als der Anteil männlicher Spieler. Das Durchschnittsalter liegt bei rund 43 Jahren. Nur 6 Prozent aller Social Gamer sind laut Studie 21 Jahre alt oder jünger.
Ebenfalls untersucht wurde das Sozialverhalten. So verbringen 39 Prozent der untersuchten Spieler ihre Zeit mit gemeinsamen Spielen, gefolgt vom Chatten mit Freunden (17 Prozent) und dem Spielen ohne Mitspieler (15 Prozent). 62 Prozent der Befragten gaben zudem an, dass sie Social Games mit Freunden aus der wirklichen Welt spielen. 56 Prozent spielen mit Freunden, die sie Online kennengelernt haben und 37 Prozent spielen mit Fremden.
Trotz der noch frühen Anfänge des "Social Gaming" wird dieser Art von Spielen ein enormes Wachstum vorhergesagt. Branchenanalysten und Forscher erwarten, dass der Bereich Social Games im Jahr 2010 einen Umsatz von mehr als einer Milliarde US-Dollar erwirtschaftet. (mgb)
(http://www.chip.de/news/Die-besten-Social-Games-und-wer-sie-spielt_41610311.html)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen