Mittwoch, 2. November 2011

Genres der Onlinespiele

Die Vielfalt an Spielkategorien und Spielvariationen ist sehr groß.
„Den größten Bereich der Spiele-Landschaft bilden Programme, bei denen Spaß und Unterhaltung im Vordergrund
stehen – die so genannten Entertainment-Programme.“
(2008; http://www1.fh-koeln.de/spielraum/level1/genrekunde/)

1.Actionspiele Bei den Actionspielen ist die Reaktion des Spielers ausschlaggebend. Timing und gute Reflexe machen einen Großteil des Spieles aus. Heutzutage zählen unter anderem die First-Person-Shooter zu diesem Genre.(vgl. http://www.bhv-buch.de/imperia/md/content/vmi/8075/8075_leseprobe.pdf) Bei den First-Person-Shootern oder auch Ego-Shootern genannt, bewegt sich der/die SpielerIn in einer frei begehbaren, dreidimensionalen Spielwelt und blickt durch die Augen eines menschlichen Spielercharakters. Der Spielverlauf ist geprägt durch den Kampf gegen eine Vielzahl von unterschiedlichen Gegnern mit verschiedenen Schusswaffen, die im weiteren Spielverlauf meist immer stärker werden. Typische Beispiele sind „Counterstrike“ oder
„Doom“.
(vgl. 2008; http://de.wikipedia.org/wiki/Ego-Shooter)

Bei dem Spiel „Counterstrike“ gibt es zwei Rollen, in die man als
SpielerIn schlüpfen kann. Zum einen sind es die Terroristen und
zum anderen die Anti-Terror-Einheiten. Je nachdem welche Seite
am Anfang gewählt wird, hat man verschiedene Aufgaben zu
erfüllen. Bei einer Spielvariante müssen die Anti-Terror-Einheiten
innerhalb einer begrenzten Zeit Geiseln befreien, die von den
Terroristen gefangen gehalten werden und diese anschließend an
einen sicheren Ort bringen. Für jede gewonnene Runde und
getöteten Gegner gibt es Geld als Belohnung.Mit diesem Geld kann der/die SpielerIn sich mit neuen Waffen eindecken. Die Spieler, die
gestorben sind, können bis zur nächsten Runde nur als Geist das Spiel beobachten.

2.Rollenspiele „In einer Phantasie-Welt mit meist mittelalterlichen Anmutungen steuert der Spieler einen Helden mit individuellen Fähigkeiten und erlebt zahlreiche kleine Abenteuer in einer
umfangreichen Spielgeschichte; die Ausbildung der Fertigkeiten steht für den Spieler an erster Stelle, um dies zu erreichen und im Spiel weiter zu kommen, muss er in Kämpfen mit Schwert oder Magie sein Können unter Beweis stellen; in klassischen Beispielen wie
„Diablo“ oder „Ultima“ wird gegen den Computer gespielt; die Variante der Online-Rollenspiele, wie „World of Warcraft“, ermöglicht via Internet das Spielen mit unzähligen Mitspielern weltweit, die oft nur gemeinsam in Teams bestimmte Aufgaben lösen können,wovon eine besondere Faszinationskraft ausgeht.“
(2008; http://www1.fh-koeln.de/spielraum/level1/genrekunde/)

Bei dem Spiel „World of Warcraft“ wählt der/die SpielerIn am Anfang, ob er/sie sich der Horde oder der Allianz anschließt. Zu der Allianz zählen Menschen, Zwerge, Gnome und Nachtelfen, auf Seiten der Horde sind Orks, Trolle, Tauren und Untote.
Im Laufe des Spiels müssen verschiedene Quests bestritten werden.
(vgl. http://www.spielbar.de/SPIELE/WORLDOFW/MAIN.HTM)

Beim erfolgreichen Lösen dieser Quests – innerhalb des Spieles existieren 7000 – erhält der/die SpielerIn Erfahrungspunkte und Belohnungen in Form von virtuellem Geld und Ausrüstungsgegenständen. Die Spieler können sich zu Gilden zusammenschließen und die Quests gemeinsam bewältigen.
(vgl. 2008; http://de.wikipedia.org/wiki/World_of_Warcraft)
Nach Angaben des Herstellers haben inzwischen über 10 Millionen Menschen weltweit einen gebührenpflichtigen Zugang zu diesem Spiel.

3.Strategiespiele Ziel hierbei ist es, sich gegen andere mit einer überlegenen Strategie durchzusetzen, wobei der
Wettstreit jedoch kriegerisch entschieden wird. Der/die SpielerIn stellt einen allmächtigen Herrscher dar und durch strategisches Denken und Planen entwirft er/sie neue Spielzüge um die Gegner zu besiegen. Beispiele sind „Age of Empires“ oder „Civilisation“.
(vgl. 2008; http://www1.fh-koeln.de/spielraum/level1/genrekunde/)

Bei „Age of Empires“ baut der/die SpielerIn eine Stadt auf, entwickelt Technologien und bildet Kriegseinheiten aus, um das eigene Volk vor Feinden/Gegenspielern zu schützen und gegebenenfalls die Gegner zu vernichten. Der/die SpielerIn muss im Verlauf einer Partie
Rohstoffe sammeln um eine Infrastruktur aufbauen zu können.






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