Im Jahre 1946 wurde das erste Computerspiel für einen Röhrenrechner von Thomas T. Goldsmith und Estle Ray Mann entwickelt und am 25.Januar 1947 zum Patend angemeldet. Erteilt wurde das Patent am 14 Dezember 1948.
1951 wurde mit Hilfe eines NIMROD-Computers das mathematische Nim-Spiel entwickelt(siehte Bild 1).1952 gab es dann das sogenannte
Tic-Tac-Spiel OXO(siehe Bild 2) welches als ältestes namentlich bekanntes Computerspiel gilt.
Rund 20 Jahre später wurden Computerspiele für das breite Publikum interessant. Die ersten Spielekonsolen fanden ihren Weg in die Wohnzimmer der Menschen. In den 80er Jahren ging die Enwicklung der Computerspiele dann in eine neue Instanz: Die ersten Personal Computer wurden eingeführt und 1984 konnte diese sogar 16 Farben darstellen, was einen neuen Aspekt für Computerspiele auf den Markt rief; Die Bewertung von Spielen aufgrund ihrer Grafik.
In den neunziger Jahren landete Nintendo einen Riesen Erfolg mit dem Gameboy, doch auch in der Personal Computer ecke rührte sich etwas. Netzwerkfähige Spiele kamen auf den Mark und kurz darauf war das Spielen im Internet möglich. Mit dem großen Facebook Hype im Jahre 2004 und der Begleiterscheinung der Social Games wurde eine neue Ära der Computerspiele eingeleitet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen